Information des Forstamtes Bad Doberan: Waldarbeiten in Kühlungsborn

Im Auftrag des Grundeigentümers erfolgen im Bereich des Landeswaldes Kühlungsborn Durchforstungen. Dabei handelt es sich primär um absterbende Kiefer- und Fichtenbestände sowie Waldpflegearbeiten in jüngeren Beständen (Durchforstung).

Im Rahmen der ständigen Betreuung des Kommunalwaldes Kühlungsborn werden die abgestorbenen und absterbenden Fichten im Stadtwald mit gefällt (dunkelblaue Fläche). Die Holzerntebereiche sind auf der beigefügten Karte ersichtlich, ebenso die Wege auf denen das Holz zum Lagerplatz transportiert wird (rote Linien). Während der Holzernte dürfen die Waldbereiche (blaue Felder) sowie die angrenzenden Wege aus Sicherheitsgründen nicht von Unbefugten betreten werden. Die Wege werden von den Unternehmern in Zusammenarbeit mit dem Forstamt Bad Doberan, gut sichtbar gesperrt.

Aufgrund der Holzernte werden die Wege „Möllereiweg“ und „Fuchspass“ für einige Tage gesperrt sein. Die Arbeiten finden voraussichtlich im Zeitraum vom 28.10.2024 bis 01.11.2024 statt.

Im Anschluss erfolgt die Holzrückung zum Abfuhrort, dadurch kann es zu Einschränkungen der Wegenutzung für den Waldbesucher kommen (rote Linien in der Karte)

Die Dauer der Holzernte beträgt ca. 4 bis 6 Tage, inkl. Rückung des Holzes an einen LKW befahrbaren Weg. Dies erfolgt meist 10 bis 14 Tage nach der Holzernte.

Sollten die Wege zu sehr in Mitleidenschaft gezogen werden, wird die Landesforst MV als Grundeigentümer und Auftraggeber, die Wege wieder Instandsetzen, sodass sie wieder den Charakter ein Waldweges er- bzw. beibehalten.

Zurück

Aktuelles 2024


Vorstellung des neuen TLF 4.000

Schließtage Stadtbibliothek

Ausstellungseröffnung

Informationen zur Wahl

Baumpflegearbeiten im Stadtgebiet