Errichtung des Kreisverkehres am Ortseingang Kühlungsborn Ost

In der Stadt Ostseebad Kühlungsborn beginnen am Montag, den 2. September 2024 die Bauarbeiten zur Errichtung des Kreisverkehres am Ortseingang Kühlungsborn Ost, in der Doberaner Straße auf der Höhe des Schwarzen Weges und der Zufahrt zu den Parkplätzen am Neuen Friedhof.

Mit der Errichtung des Kreisverkehres soll eine Reduzierung der Geschwindigkeit am Ortseingang Kühlungsborn Ost und eine optimale Anbindung des geplanten Auffangparkplatzes erreicht werden.

Zudem wird der Ortseingang mit dem Kreisverkehr städtebaulich aufgewertet.

Die Errichtung wird in zwei Bauabschnitten erfolgen, um eine Anbindung des Ortseinganges Kühlungsborn Ost weiterhin zu gewährleisten.

Auf Grund des Umfanges der Baumaßnahme ist die Durchfahrt jedoch nur über eine provisorische halbseitige Behelfsumfahrt mit einer Ampel-Regelung möglich.

Im ersten Bauabschnitt wird der südliche Teilbereich des Kreisverkehres hergestellt. Dazu ist über die halbseitige Sperrung der Doberaner Straße hinaus auch eine Vollsperrung des Schwarzen Weges erforderlich. Eine Umleitung wird diesbezüglich eingerichtet, sodass die Grünschnittannahme auch in dieser Zeit erreichbar sein wird.

Die Zufahrt der Parkplätze für die Besucher des Neuen Friedhofes bleibt im ersten Bauabschnitt frei, sodass die Parkplätze weiter zur Verfügung stehen.

Auch für den Radverkehr zwischen Kühlungsborn und Wittenbeck wird eine provisorische Umfahrt eingerichtet.

Die Fertigstellung dieses ersten Bauabschnittes soll bis Ende Dezember 2024 erfolgen.

Im Anschluss soll je nach den Witterungsverhältnissen im zweiten Bauabschnitt der nördliche Teilbereich des Kreisverkehres hergestellt werden. Dazu erfolgen dann weitere Informationen.

Die Stadt Ostseebad Kühlungsborn bittet schon jetzt um Verständnis für die Verkehrseinschränkungen!

Zurück

Aktuelles 2024


Schließtage Stadtbibliothek

Ausstellungseröffnung

Informationen zur Wahl

Baumpflegearbeiten im Stadtgebiet